In der aktuellen Sonderausstellung »EISZEIT – Landschaft, Tierwelt und Mensch im klimatischen Wandel« können Besucher/innen zwei großformatige Illustrationen bestaunen, die einen imposanten und lebensnahen Einblick in die eiszeitlichen Lebensräume von Wollhaarmammuts, Höhlenbären und Höhlenlöwen ermöglichen.

Die Illustrationen stammen von Joe Rohrer, wissenschaftlicher Illustrator aus Luzern (www.bildebene.ch), der in mehrmonatiger Arbeit unter fachlicher Mitwirkung von Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates des Museum Burg Golling die eiszeitliche Tierwelt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Leben »erweckt« hat. Joe Rohrer hat vor Kurzem das Museum Burg Golling besucht und gemeinsam mit Museumsleiter Sebastian Krutter, BA MA die Illustrationen in der Sonderausstellung bestaunt.