Mit den unterschiedlichen ThemenWelten unserer Dauerausstellungen und regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen bieten wir Ihnen spannende und informative Einblicke in die regionale Natur- und Kulturgeschichte der umgebenden Tal- und Gebirgsregionen und präsentieren die bedeutendsten Highlights aus unserem Sammlungsbestand. Erkunden Sie die Ausstellungen entweder selbstständig oder lassen Sie sich von unseren kompetenten Museumsguides auf einem Rundgang durch das Museum führen.
ThemenWelten
Fossile LebensWelten
Die Dauerausstellung »Fossile LebensWelten« gibt faszinierende Einblicke in die fossilen LebensWelten im urzeitlichen Ozean »Tethys«. Zahlreiche versteinerte Ammoniten, Riesenmuscheln, Fische, Korallen und verschiedene Pflanzenreste aus den erdgeschichtlichen Epochen der Trias, dem Jura, der Kreide und dem Paläogen verdeutlichen die große Artenvielfalt und die wechselhafte evolutionäre Entwicklung. Die Highlights der Dauerausstellung sind das Fossil des rund 242 Mio. Jahre alten Meeressauriers Omphalosaurus wolfi vom Dürrnberg, versteinerte Fischschwärme aus dem Wiestal, eine Riesenmuschel aus der Kreidezeit und ein seltener Bernstein aus der Osterhorngruppe.
MineralienWelten
Die Dauerausstellung »MineralienWelten« präsentiert verschiedenste Minerale, Kristallbildungen und Erze aus regionalen Fundstellen im Bundesland Salzburg. Darunter befinden sich unter anderem Gipskristalle, Schwefel, Fluorite, Eisenerze wie Limonit oder Hämatit sowie der berühmte Blauquarz aus der Osterhorngruppe. Das besondere Highlight der Dauerausstellung sind zahlreiche fluoreszierende Minerale aus der Sammlung von Herbert Lämmermeyer (1940-2007), die im Dunklen unter Beleuchtung mit lang- und kurzwelligem ultraviolettem Licht ein ungeahnt buntes Farbenspiel entfalten.
BurgWelten
Die Dauerausstellung »BurgWelten« vermittelt die wechselvolle Geschichte der im 13. Jh. erbauten Burg Golling und gibt anhand von besonderen archäologischen Bodenfunden interessante Einblicke in das Alltagsleben auf einer Burg. Ein kunsthistorisches Highlight ist die gotische Burgkapelle des Hl. Florian mit dem barocken Altar und einem großen Kruzifix. Die rekonstruierte Folterkammer mit zahlreichen Folter- und Fesselgeräten thematisiert die mittelalterliche Gerichtsbarkeit. Weitere Räumlichkeiten der historischen Burganlage können im Rahmen der Historischen Burgführung besichtigt werden.
UhrenWelten
Die Dauerausstellung »UhrenWelten« präsentiert eine große Auswahl an unterschiedlichsten historischen Zeitmessgeräten von Sonnen-, Sand- und Öluhren bis hin zu mechanischen Hänge- und Taschenuhren und großen Turmuhrwerken. Ein besonderes Highlight ist die einzigartige Sammlung von Prinzessin Anna Marie zu Ysenburg und Büdingen mit zahlreichen Taschenuhren aus dem 16.-20. Jh., die eine der bedeutendsten Uhrensammlungen in Österreich ist. Das große eiserne Turmuhrwerk aus dem Jahr 1764 von der Pfarrkirche in Golling und eine vollständig ausgestattete historische Uhrmacherwerkstätte geben Einblicke in das technische und künstlerische Knowhow des Uhrmacherhandwerkes.