Neben der verantwortungsbewussten Erhaltung des museumseigenen rund 15.000 Einzelobjekte umfassenden Sammlungsbestandes setzt sich das Museum Burg Golling seit vielen Jahren auch aktiv für den Schutz und die nachhaltige Bewahrung von bedeutenden Fundstellen der regionalen Natur- und Kulturgeschichte ein. So konnten unter fachlicher Mitwirkung des Museum Burg Golling im Jahr 2016 die hochalpine Höhle »Bärenfalle« auf dem Tennengebirge als besonders geschützte Höhle ausgewiesen und im Jahr 2022 die archäologischen Fundstellen der Pitschenbergalm auf dem Tennengebirge unter Denkmalschutz gestellt werden.

Vor Kurzem fand nun mit Vertreter/innen der Berg- und Naturwacht Salzburg sowie der Österreichischen Bundesforste AG eine gemeinsame Begehung statt, um den Zustand dieser hochalpinen Fundstellen zu kontrollieren. Die Begehung diente auch der Vernetzung und Stärkung der Zusammenarbeit, um das einzigartige Natur- und Kulturerbe des Tennengebirges gemeinsam zu schützen und für zukünftige Generationen zu bewahren.

Am Bild (v.l.n.r): Mag. Gernot Metzner (LFR Leopold-Happisch-Haus, Naturfreunde Salzburg), Andreas Fercher (Berg- und Naturwacht Salzburg), DI Palmira Deißenberger (Österreichische Bundesforste AG), Sebastian Krutter, BA MA (Museum Burg Golling), Oskar Scheed (Österreichische Bundesforste AG) und Werner Wurzer (Berg- und Naturwacht Salzburg).